Skip to main content
  • Männerchor

  • Männerchor

Männerchorprojekt 2024

    Start: 30. Januar 2024

    Ziel: Konzert am 29. Juni 2024 in Neckarhausen

    Literatur: Einstudiert werden Lieder von Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Nethan Evans, Paul Simon.

    Chorleiter: Meinhard Wind

    Schnupperchorproben: Am 16.01., 23.01. und 30.01. finden die Schnupperchorproben statt, bei denen wir Sie gerne herzlich einladen in die Chorproben reinzuschnuppern. Offizieller Projektstart ist die Chorprobe am 30.01.

    Paten: Sie sind nicht allein. Wir werden Ihnen gerne einen Sänger zur Seite stellen, der Ihnen alle Fragen rund um den Probebetrieb und die musikalische Arbeit beantwortet. Einfach jemanden, den Sie schnell und unkompliziert ansprechen können - aber nur mal so am Rande: wir sind alle unkompliziert!

    Wann und wo: Dienstags, 19:30 Uhr im Vereinsheim (Neckarstr. 57 in Neckarhausen)

    Mitgliedschaft: Für die ersten Wochen ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Um aber weiterhin den Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflicht) aufrecht zu erhalten, ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Mit der kommenden Jahreshauptversammlung soll eine Projektmitgliedschaft eingerichtet werden, die nach 12 Monaten automatisch endet und einen Beitrag / Aufwandsentschädigung von einmalig 25,- Euro beinhaltet.

    Geselligkeit: Auch das gesellige Beisammensein spielt bei uns eine große Rolle. Neben dem Zusammensitzen nach der Chorprobe in unserem Vereinslokal, werden wir auch gemeinsame Aktivitäten planen.

    Falls wir ihr Interesse geweckt haben oder weitere Fragen bestehen, kontaktiert uns einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Gerne auch direkt unseren 1. Vorsitzenden Christian Rosenzweig (0160/97047229), 2. Vorsitzenden Tobias Hertel (0163/1764471), unseren Geschäftsführer für Chorbetrieb Thomas Schwarz (0151/61315382) oder unseren Chorleiter Meinhard Wind (0170/5000125).

    Der Chor

    Der Männerchor, oder besser gesagt, die beiden Männerchöre aus den ehemaligen Vereinen prägen zweifellos jahrzehntelang die Entwicklung des Vereinslebens. Und so ist der Zusammenschluss zu einem Gemeinschaftschor in 2012 auch das Fundament für die spätere Verschmelzung der beiden Vereine. Das gemeinsame Singen verbindet. Gerhard Wind als erster Chorleiter des Gemeinschaftschores hat die Chancen dieser Verbindung ebenso erkannt und einen großen Beitrag geleistet für die weitere gesangliche Entwicklung. In den Singstunden und beim Proben der Lieder ist stets an einem Strang gezogen worden und die zu diesem Zeitpunkt existierenden Vereinsgrenzen waren nebensächlich, da der Fokus ausschließlich auf den gesanglichen Zielen lag. In 2014 übernahm Walter Muth die Chorleitung des Gemeinschaftschores und setzte die kontinuierliche Entwicklung mit einigen neuen Akzenten fort. Walters Einsingen und Stimmübungen sind für alle Sänger selbstverständlich geworden. Es begann die Phase, in der viele neue Lieder einstudiert werden, so dass der heutige Männerchor stolz auf ein großes und vielseitiges Repertoire an Liedern sein kann. Aber nicht nur gesanglich ist man immer mehr zusammengewachsen, sondern auch die Kameradschaft und Geselligkeit nach den Chorproben nimmt einen hohen Stellenwert ein. Eine zentrale Herausforderung bleibt jedoch über die ganzen Jahre bestehen und das ist die Begeisterung und Gewinnung von neuen Sängern. Erst mit vollzogener Verschmelzung der beiden Vereine in 2018 konnten die Kräfte noch mehr gebündelt werden und wir sind zuversichtlich, dass nun diese zentrale Herausforderung gelöst werden kann. Mehr Informationen zum nachhaltigen Konzept mit der Förderung der gesanglichen Ausbildung von Kindern ist in einem weiteren Beitrag zu finden.

    Somit wird offensichtlich, dass die Entwicklung des Männerchores nicht stehen bleibt, sondern weiter gehen wird. Und die Gestaltung liegt in den Händen der Sänger selbst. Im Rahmen von Chorversammlungen hat jeder Sänger die Möglichkeit seine Ideen und kreative Verbesserungsvorschläge einzubringen. Wenn sie Teil dieser Erfolgsgeschichte werden wollen und Interesse haben, sich dem Männerchor anzuschließen, dann melden sie sich ganz einfach bei einem unserer Vorstandsmitglieder. Derzeit zählt der Männerchor 55 Sänger und probt jeden Dienstagabend. 

    Chorleiter

    Meinhard Wind wurde 1963 in Mannheim geboren. Nach der Grundschule besuchte er das Gymnasium in Ladenburg und studierte anschliessend in Heidelberg. Schon während der Schulzeit komponierte er für diverse Künstler und Bands. Nach dem Studium sammelte er viele Erfahrungen bei Plattenfirmen und Musikstudios sowohl als Komponist als auch als Arrangeur. 1997 erarbeitete er mit Produktmanagern und Musikern zusammen das Konzept einer neuen Musikproduktionsfirma, die abseits von Mainstream verstärkt Gitarrenorientierte Musik wiederbeleben sollte. Diese Firma entwickelte sich nach einiger Zeit sehr erfolgreich und hat Ihren Sitz mittlerweile in den USA.

    Seit 2004 arbeitet Meinhard Wind selbstständig und führt neben seinem "SevenWaves" -Studio die Firma "Musikwerk" , die sich auf Konzertmitschnitte, Choraufnahmen und CD-Herstellung spezialisiert hat.

    In der Jugendarbeit ist Meinhard Wind an der Musikschule Schriesheim als Klavierlehrer aktiv. Neben seinem Engagement an der Musikschule leitet er weitere Chöre hier in der Region. Die Chorgemeinschaft "Eintracht Gorxheim / Liederkranz Trösel" war von 2013 bis Anfang 2018 unter seiner Leitung und erreichte mit ihm Gold und Silberdiplome bei verschiedenen sakralen Chorwettbewerben. Seit 2018 trägt Wind ausschließlich die musikalische Verantwortung für den jungen Chor "VoiceArt" dieses Vereins. Desweiteren leitet er den Männerchor "Sängereinheit Viernheim", den er Ende 2016 übernahm und 2018 beim 6. Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach 2018 erfolgreich zum Klassensieg und Silberdiplom führte.

    Seit 2019 leitet er auch Jugend- und Schulchöre, den Schulchor der Daumbergschule im Gorxheimertal, den Jugendchor der Sängereinheit Leutershausen und führt verschiedene Musikprojekte, unter anderem an der Karl Drais Schule in Heddesheim durch.

    Seit Anfang 2020 leitet er nun den Männerchor, sowie die Kinderchöre des GVN. Damit steht er in der Tradition seines Vaters, unserem Ehrenchorleiter Gerhard Wind, und knüpft auch an seine Dirigententätigkeit an, die er bereits in den 2010er Jahren beim Varius-Chor des ehemaligen MGV 1859 innehatte.

    Liedgut

    Der Chor singt sowohl weltliche, als auch geistliche Literatur von Komponisten der Vergangenheit und der heutigen Zeit. 

    Chorprobe

    Dienstags, 19:30 Uhr
    im Vereinsheim in der Neckarstr. 57, Neckarhausen