Kinderchor und Jugendchor

Nachwuchskonzept

Nach der erfolgreichen Verschmelzung zum Gesangvereins im vergangenen Jahr wurden nun die Weichen für unser Nachwuchskonzept gestellt. Eins ist sicher: die Zukunft des Vereins wird durch unseren Nachwuchs geprägt und gestaltet. Dies, und im Besonderen der Spaß am Singen, motivieren uns, in unsere Kinder zu investieren und sie in ihrem Hobby und Entwicklung zu unterstützen. Wir sind stolz, die Weichen für ein ganzheitliches und nachhaltiges Nachwuchskonzept gestellt zu haben. Ein Konzept, das gemeinschaftlich erarbeitet worden ist und die Förderung der stimmlichen Ausbildung und des Chorgesangs für Kinder in den Mittelpunkt stellt.

Kinderchor

Kinder von 5 bis 11 Jahre treffen sich jeden Mittwoch um 17:15 Uhr zu einer Chorstunde im Vereinsheim des Gesangvereins. Weiterhin stehen Auftritte in der Gemeinde im Jahreskalender, bei denen die Kinder ihren Eltern und Verwandten das Gelernte präsentieren können. Der Applaus ist ihnen gewiss und stärkt ihr Selbstbewusstsein enorm.

Neben der musikalischen und gesanglichen Förderung ist erwiesen, dass die Schülerinnen und Schüler ebenso in ihrer sprachlichen Entwicklung durch das Singen profitieren.

Jugendchor

Jugendliche ab der 5. Klasse finden ihre chorische Heimat unter Gleichaltrigen in unserem neu gegründeten Jugendchor. Ab dem 13. September 2023 treffen sie sich um 18 Uhr in unserem Vereinsheim zur Chorprobe.

Der Spaß steht im Vordergrund

Die schönste Bestätigung für das Team, das sich um die Kinder- und Nachwuchsarbeit kümmert, ist die Tatsache, dass bisher alle Schülerinnen und Schüler begeistert dabei geblieben sind und es allen Beteiligten Spaß bereitet. Eine Erweiterung des Angebots und eine Ausweitung für jüngere als auch ältere Altersgruppen hat auf der Aufgabenliste des Teams höchste Priorität. Wenn Sie mehr zum Konzept oder den aktuellen Aktivitäten erfahren wollen oder wenn ihr Kind ebenso interessiert ist, können sie gerne unsere Ansprechpartner im Verein Cerstin König (0177/6110373) oder Thomas Schwarz (0151/61315382) kontaktieren oder einfach eine e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Außerdem können Sie uns gerne auf Instagram oder Facebook folgen -> einfach dem Link im Hauptmenü folgen :-)