Zum Hauptinhalt springen

Theatergruppe sorgt für schöne Stunden

Im zweiten Teil der Familienfeier, sowie am Theaternachmittag hob sich der Vorhang für das Theaterstück „Das Schattenstein Vermächtnis“, eine „paranormale Komödie in drei Akten“ von Christian Ziegler. Das Stück versprach humorvolle Spannung rund um Geister, Obstwiesen und ein geheimnisvolles Vermächtnis.

Die Handlung führt auf die fiktiven Obsthöfe der Familien Schöller und Gruber, die seit Generationen verfeindet sind. Auslöser ist ein legendärer Kartenspiel-Verlust des „Schattenbuckels“, des besten Obstgartens weit und breit.

Während die älteren Familienmitglieder den Konflikt weiter pflegen, versuchen Grubers Sohn Basti und Schöllers Tochter Lily endlich Frieden zu stiften. Für neue Verwirrung sorgen der Archäologe Dr. Neukamp, der Hinweise auf einen alten Schatz findet, sowie ein skurriles Medium, Madame Kassandra, die bei einer Séance versehentlich den Geist des Grafen von Schattenstein auf den Plan ruft, den allerdings nur sie sehen kann. Das YouTube-Duo "Geister Inc." und ein geheimnisvoller Fabrikant treiben die Komik auf die Spitze, sodass eine turbulente Schatzsuche beginnt.

Gespielt wurde das Stück von der hochmotivierten Theatergruppe des Gesangvereins. Besonders erwähnenswert ist die gelungene Premiere von Lea Stelter, die erstmals auf der Bühne des Erwachsenentheaters stand. Das Publikum dankte der gesamten Gruppe mit langanhaltendem Applaus für eine mitreißende Aufführung voller Humor, Energie, liebevoll gestalteter Rollen und Bühnenbild. Auch die technische Umsetzung des Spuks und auch der Tontechnik waren wieder herausragend.

Rollen und Besetzung:

Elisabeth Gruber

Renate Stein

Franz Gruber

Seppl Stein

Bastian "Basti" Gruber

Luca Hurst

Rita Schöller

Anja Speicher

Johannes Schöller

Mark Bräunling

Liliane "Lily" Schöller

Lea Stelter

Madame Kassandra

Ulrike Nothhof

Dr. Alex Neukamp

René Zieher

Adelheid

Kathrin Wiesinger

Erich von Schneider

Roland Kettner

Jacqueline

Louise Speicher

Richy

Philipp Zieher

Souffleuse

Simone Mülbert

Technik (Ton und Licht)

David Zieher und Marvin Mülbert